Anbieter von ECM/DMS Lösungen wie auch potenzielle Kunden sehen sich einer Vielzahl von Herausforderungen ausgesetzt. Die Beschaffung solcher Systeme ist nicht mit der Beschaffung einer anderen Software zu vergleichen, da es sich nicht um einfache, sondern komplexe Vorhaben handelt (Stichwort: Digitalisierung von Workflows, vollständige Veränderung von Wertschöpfungsketten, Veränderung etablierter Verhaltensweisen, Wahrnehmung der Information als essenzielle und zentrale, wertschöpfende Ressource).
Dies bedeutet: Bei der Beschaffung gilt es sehr unterschiedliche Faktoren einzubeziehen und zu bewerten. Für den Anwender bedeutet dies viel Fleissarbeit VOR der eigentlichen Produktbeschaffung. Der Anbieter muss die Bedürfnisse der Kunden identifizieren und sich richtig darauf einstellen können.
Aus diesem Grund hat die Firma MSM mit unserer Unterstützung eine ECM/DMS Studie lanciert.
Die neue Studie analysiert u.a. die aktuelle Marktsituation, die geplanten Projekte der Anwender, Keydriver und Hürden, Erfolgsfaktoren, Projekterfahrungen, Gründe für gescheiterte Projekte, Rechtssicherheit und Compliance, Auswahl und Bewertung der Anbieter sowie die quantitative Marktentwicklung (Ausgaben für ECM/DMS Hardware, Software und Services) für die kommenden 2 Jahre. Die Studie vermittelt damit auch Entscheidungsgrundlagen zur Frage, wie ECM/DMS-Anbieter künftig optimal aufgestellt sein müssen.
In Ergänzung zur Studie führt das KRM kundenspezifische Workshops durch, in welchen Anbieter oder Anwender instruiert werden, wie die optimale Beschaffung eines ECM/DMS Systems funktioniert.
Hier sind die Links zu den weiteren Informationen:
KRM Whitepaper: Wie beschafft man eine ECM/DMS Lösung?
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